Das Leben in Haguenau

Hallo Zusammen,

Wir sind jetzt bereits zwei Wochen in Haguenau und gewöhnen uns immer mehr an den ruhigen und lockeren Alltag der Elsässer. Uns ist aufgefallen, dass hier alles etwas gelassener genommen wird und nicht so hektisch ist, wie wir es von der Schweiz kennen. Sei es bei der Arbeit oder in der Freizeit.

In diesen zwei Wochen haben wir bereits sehr viele Einblicke in Bühler Haguenau bekommen. Zum Teil bearbeiten wir die gleichen Themen wie in Uzwil. Da wir jetzt aber auch in anderen Bereichen tätig sind, haben wir schon sehr viel Neues gelernt und konnten unser Französisch täglich anwenden. Jeden Tag bekommen wir neue Arbeiten, was der Alltag sehr spannend und abwechslungsreich macht. Wir freuen uns auf das Weitere, was auf uns zukommt.

Centre ville

Mittlerweile haben wir uns Stadtvelos besorgt, mit denen wir viel flexibler unterwegs sind. Damit werden auch unsere Grosseinkäufe vereinfacht :).
Da auf den Hauptstrassen während den Randzeiten sehr viel Verkehr herrscht, sind wir froh um die vielen Velowege.
Zudem kann es uns nicht noch einmal passieren, dass wir unseren Bus nach Hause verpassen… dafür haben wir auf dem 30 minütigen Spaziergang einen weiteren Teil der Stadt besichtigen können.

Das Wetter meinte es bis jetzt sehr gut mit uns und wir hatten jeden Tag Hochsommer. Auch wenn ab und zu mal ein zügiger Wind blies, tat uns eine Abkühlung im etwas ausserhalb liegenden Freibad, sehr gut.

WM-Achtelfinale, Schweden:Schweiz

Am Samstag haben wir den Achtelfinaleinzug von Frankreich geschaut. Nach dem Schlusspfiff des Spieles gab es ein riesiges Fest in der kleinen Stadt in Frankreich. Autos gingen auf die Strassen und hupten, Fans schrien: „allez les bleus!“ und wir haben uns natürlich auch über den Sieg gefreut.
Was weniger erfreulich war, war das Spiel am Dienstag der Schweiz, welches wir gemeinsam in Büro schauen durften…

 

Marché des terroirs

Am Sonntag, 01.07.2018, war der jährliche „marché des terroirs“ in Haguenau. An diesem Markt, der vergleichbar ist mit dem Herbstmarkt Uzwil, werden verschiedene regionale und landwirtschaftliche Produkte angeboten. Die Leute können hier frische Früchte und frisches Gemüse oder auch Gewürze kaufen. Zudem gab es Essensstände und Unterhaltung für Kinder.
Wir liefen den Ständen entlang und betrachteten die Vielfalt an Wein, Honig und Kräutern.

Den Rest des Sonntages verbrachten wir in einem Restaurant in der Stadt beim gemütlichen Kaffetrinken.

Somit war unser erstes Wochenende in Haguenau schon vorbei. Am Montag galt es wieder ernst, und wir gingen mit guter Laune zur Arbeit.

Cordialement,

Rona& Fabienne

2 Kommentare

  1. Hallo zusammen
    Vielen Dank für euren interessanten Einblick ins Leben in Hagenau. Schön, wenn das Wetter so gut mitspielt und ihr auch schon einiges unternehmen konntet. Ich freue mich bereits jetzt auf euren nächsten Blogeintrag. Für das heutige Fussballspiel wünsche ich euch viel Vergnügen und natürlich „allez les bleus“! 🙂
    Beste Grüsse aus Uzwil
    Birgit Fritschi

  2. Hallo miteinander
    Es freut mich sehr zu hören, dass ihr bis jetzt viele Eindrücke sammeln konntet und dass ihr einen abwechslungsreichen Alltag habt.
    Geniesst es und bis bald!
    Fiona

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.