Vorstellen & erster Arbeitstag in BHAG

Hallo Zusammen,

Rona, Fabienne

Wir heissen Rona und Fabienne, sind beide 17 Jahre alt und arbeiten als Kauffrauen im 2.Lehrjahr bei Bühler in Uzwil.
Momentan sind wir im Elsässischen Haguenau, in Frankreich. Hier arbeiten wir über 9 Wochen für Bühler Haguenau.
In Uzwil hat Rona bereits die Abteilungen Verkauf und Controlling besucht. Fabienne war im Shipping und im Einkauf tätig.
Hier sind wir sind in den Bereichen Buchhaltung und Auftragsabwicklung tätig. Jeden Tag dürfen wir neue Arbeiten kennenlernen und viel Neues dazu lernen.

 

 

Bühler Haguenau

Bühler Haguenau besteht seit 1990 und verfügt über Büros im Bereich Service und Marketing. Zudem hat der Standort eine Schreinerei zur Herstellung von Holzsieben und Siebrahmen.

 

 

 

Unser erster Eindruck:

Strassbourg Hauptbahnhof

Am 24.06.2018 sind wir mit dem Zug angereist. Die Reise dauerte etwas mehr als 4.5 Stunden. Den grössten Teil sind wir mit dem französischen Schnellzug, TGV, gereist. Während der Reise haben wir viele Eindrücke aus dem Elsass erhalten. Die Häuser und die Bahnhöfe sehen komplett anders aus, als in der Schweiz.  Zudem funktioniert auch der französische Schienenverkehr komplett anders als in der Schweiz. Hier haben die Züge keine festgelegten Gleise, auf denen sie ankommen und abfahren, dies wird erst 10-15min vor Abfahrt bekannt gegeben. Das kennen wir nicht von der Schweiz.

 

Unsere Wohnung:

Als wir in Haguenau ankamen erwartete uns die Vermieterin von unserem Appartement bereits. Sie fuhr mit uns zur Wohnung, und gab uns die Schlüssel dazu.

Unser erster Arbeitstag:

Gleich am nächsten Morgen hat uns Patrice mit dem Auto abgeholt und mit zwei Wangenküssen, wie in Frankreich üblich, begrüsst. Patrice arbeitet in der Finanzabteilung in BHAG.
Nach der Arbeitsplatzzuweisung und dem Kennenlernen der weiteren Büroangestellten, besuchten wir unseren ersten Französischkurs. Der Kurs dauerte 2 Stunden und wir haben uns über unsere Person, die Arbeit und unsere Erwartungen ausgetauscht.
Als die zwei Stunden vorbei waren, gingen wir zurück an den Arbeitsplatz. Uns wurden die Arbeiten gezeigt und so konnten wir kräftig handanlegen.
So ging unser Erster Arbeitstag langsam zu Ende und nach der Arbeit fuhren wir zum Supermarché „Auchan“ um unseren ersten Grosseinkauf zu tätigen.
Der Detailhändler ist nicht weit von unserer Wohnung entfernt, trotzdem hatten wir Mühe mit dem Nachhause tragen der Einkaufstasche. Zu zweit ging es schlussendlich und wir waren froh, nach solch einem erlebnisreichen Tag schlafen zu gehen.

Cordialement,

Rona& Fabienne

 

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.